Wenn Sie energetische Sanierungsprojekte planen, möchten wir Ihnen die vielfältigen Fördermöglichkeiten der „Bundesförderung für effiziente Gebäude“, kurz BEG, näherbringen. Die BEG unterstützt sowohl Einzelmaßnahmen als auch Sanierungen zum Effizienzhaus.
Wenn Sie sich dazu entschieden haben, nur einzelne Bauteile in Ihrem Gebäude effizient zu sanieren, kommt die Förderung für die Einzelmaßnahmen für Sie in Frage. Dieser Förderzuschuss erfordert die Erfüllung von technischen Mindestanforderungen für die zu sanierenden Bauteile. Das beinhaltet beispielsweise eine Sanierung von Außenwänden oder Fensteraustausch bis hin zur Anlagentechnik. Wenn Sie beabsichtigen, mehrere Einzelmaßnahmen umzusetzen, würde sich ein individueller Sanierungsfahrplan (iSFP) anbieten. Dieser stellt die einzelnen Sanierungsschritte in einem übersichtlichen Handbuch dar und würde außerdem zu einer Erhöhung des Zuschusses führen. Die Leistung der Erstellung von dem iSFP sind zudem zusätzlich förderfähig.
Bei Sanierungen zum Effizienzhaus (EH) liegt der Fokus nicht auf einzelnen Bauteilen, sondern auf der energetischen Qualität des gesamten Gebäudes. Hierbei werden sowohl die Gebäudehülle als auch die Anlagentechnik, insbesondere die Heiztechnik, betrachtet. Der Mindeststandard für eine geförderte Sanierung zum Effizienzhaus liegt bei EH 85, wobei EH 40 den höchsten geförderten Standard darstellt. Wir stehen Ihnen als zertifizierte Energieeffizienzexperten gerne bei der Baubegleitung zur Verfügung.
Für weitere Informationen oder zur Vereinbarung eines Beratungstermins stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir melden uns in Kürze bei Ihnen, hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten:
„*“ zeigt erforderliche Felder an
Unser Team besteht aus erfahrenen Energieeffizienz-Expertinnen und QNG Nachhaltigkeitsberatern – wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen!
Lernen Sie uns kennen:
Eden Architekten GmbH | Annenstraße 22 | 26789 Leer | Tel.: +49 491 927 78 0
energieberatung@edenarchitekten.de | Datenschutz | Impressum